HomepagesA F V DG F LGFL JuniorsFrauenFlagfootballTrainerCheerleadingGF Partners
American Football Verband Deutschland e.V.
 
Menü

Information
Job Information for players and coaches from abroad
click here

Huddle Verlag
Infos

Mitglieder des AFVD
Mitglieder

Jugendländerturnier
Mehr Infos

Mitglied von


Feedback

09.11.2000
Martin Hanselmann neuer AFV D-Bundestrainer

Das Präsidium des AFV Deutschland e. V. hat Martin Hanselmann (Rothenburg o. d. Tauber) zum neuen Bundestrainer des AFV Deutschland e. V. ernannt.
Der 37-jährige gelernte Bankkaufmann, derzeit Inhaber eines Sport- und Freizeitcenters in Neusitz, löst damit den US-Amerikaner John Ralston ab, der nach der EM 2000 seine Position zur Verfügung stellte.
Hanselmann ist seit 1994 Cheftrainer des Bundesligisten Franken Knights. Nach einem Zwischenspiel in der 2.Bundesliga führte Hanselmann 1999 die Knights in die 1. Bundesliga (GFL) zurück und erreichte dort als Aufsteiger einen achtbaren 3. Platz und zog in die Play-offs. Neben seinem Engagement war Hanselmann auch noch für den AFV D und den AFV Bayern aktiv. Für beide Verbände leitet er derzeit die Trainer-Ausbildung. Der lizenzierte A-Trainer in den Sportarten American Football und Leichtatlethik baute Rothenburg o. d. Tauber zu einer Football-Hochburg auf, die nicht zuletzt auch außerhalb des American Football durch den Gewinn des Grünen Bandes der Dresdener Bank für vorbildliche Talentförderung Anerkennung fand.
Hanselmann ist verheiratet und Vater von 3 Söhnen. Der älteste Sohn (14 Jahre) ist selbst bereits im American Football aktiv und gewann 2000 mit seiner Mannschaft die bayerische Jugendmeisterschaft.
AFV D-Präsident Robert Huber: "Wir sind der Auffassung, daß wir mit Martin Hanselmann einen Trainer gewinnen konnten, der es wie wenige andere in Deutschland versteht, hohe sportliche Fachkompetenz mit den Sinn für die Realitäten und den Entwicklungsstand von Football in Deutschland zu vereinen."
Die Nationalmannschaft wird am 31. März 2001 in Nimes gegen Frankreich das EM-Viertelfinale bestreiten. Bis dahin gilt es die Nationalmannschaft neuaufzubauen und auch den Abgang zahlreicher Leistungsträger zu kompensieren.
Fotos

Aktuelle Galerien
German Bowl XXXV NewYorker Lions Braunschweig - Dresden Monarchs
JEM 2013 / Deutschland - Dänemark
JEM 2013 / Österreich - Frankreich
JEM 2013 / Deutschland - Österreich
www.Sidelineview.de


WC 2003 / Portraits Germany

Allgäu Comets - Wiesbaden Phantoms

Stuttgart Silver Arrows - Wiesbaden Phantoms